Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln

Materialliste:

  • Euer auto 
  • Eure neuen autoteile 
  • n bissl platz mit festem untergrund (wäre besser) 
  • Wagenheber 
  • Schraubendreher (langer mittlerer/großer schlitz - großen kreuz) 
  • Hammer 
  • Irgendwas 20-30 cm großes quadratisches etwas (oder n reifen oder so) 
  • 12er und 17er nuss + ratsche oder ähnliches 
  • Drahtbürste 
  • n bissl Zeit 
  • optional - Kupferpaste (weiss nich ob man das auch ohne kupferpaste machen kann aber ich denk mal schon - wir haben welche verwendet) 

first of all - ich werd jetz nich beschreiben wie man den reifen runter macht - das müsste zu wissen sein smiley

wir gehen davon aus dass ihr den reifen runter habt und und euch nun fragt - naja wie krieg ich jetz die beläge da raus, ich hab das so gemacht 
reifen ab gemacht - hab das lenkrad nach links gedreht (fahrerseite) 
und so sah das dann aus 

BEVOR IHR IRGENDWAS JETZT LÖST 
nehmt ihr euch n schraubendreher (schlitz) und geht zwischen scheibe und belag (roter kreis) 
wenn ihr natürlich nur die bremsscheiben wechselt oder den belag dann müsst ihr natürlich auf das teil aufpassen was nich ausgetauscht wird - sonst macht ihr es unter umständen kaputt -.-

ihr benutzt jetzt die magische hebelwirkung und drückt den linken belag rein 
warum ? 

darum ! 
wenn ihr das nicht macht - kriegt ihr den sattel mit der kolbenposition nicht um die scheibe und beläge !!!!!!!! 

wenn ihr den kolben also reingedrückt habt - könnt ihr die 12er schrauben lösen - jeweils oben und unten (roter kreis) 
und das teil vom bremssatel abnehmen (rot umpunktet- nicht zu doll weil die bremsleitung dadran hängt) 
nu habta das problem mit der bremsleitung und fragt euch na wozu das 20-30 cm hohes etwas - jetz kommts - 
darauf legt ihr einfach das teil - naja aufm boden geht doch auch - nee, leitung zu kurz - also reifen oder ein 20-30 cm hohes etwas 
 

soweit sogut 
jetzt habta bei den 17er schrauben das gleiche wie bei den 12ern - eine oben eine unten - lösen - bremssattel abnehmen 

1. so siehts jetz aus 
2. das habta inna hand 

ja so sehen richtig (!!!) abgenutzte scheiben und beläge aus - war schon nich mehr schön - dauert so ein krchhhhhhhhhhhh beim bremsen - naja stahl auf stahl - das was man sieht spricht bände 

die beläge schlägt ihr leicht (!) raus - sofern ihr es nich schaffen sollte VORHER die beläge per hand rauszunehmen 
das ganze gerät hab ich dann auch nochma mit der drahtbürste bearbeitet (geht immernoch ab der peter smiley
die belagsenden sind in solchen clips drin wo die beläge reingedrückt werden - diese könnt ihr abnehmen ! 

ich hab die clips rausgenommen - gesäubert (alles mit drahtbürste) und wieder reingemacht - ebenso das andere teil vom bremssattel der noch am auto "hängt" hab ich gesäubert 

so nun haben wir die beläge draussen und die scheiben noch dran - machen wir mit der scheiben weiter 

wie ihr auf bild 1. sehen könnt sind 2 schrauben mit roten punkten umrandet 
diese schrauben halten die bremsscheibe fest 
also großen kreuz schraubendreher und versuchen die schrauben zu lösen 
wenns nicht geht 
-> hammer nehmen - schraubendreher ansetzen - 2-3 mal kräftig draufhauen und drehen - natürlich sollte man beim hämmern drehen smiley 
damit sollte man die schreiben schnell gelöst haben 

danach sind die schrauben raus und die bremsscheibe ist noch dran 
versuchen die scheibe abzunehmen - sollte das nicht funktionieren - hammer nehmen und gegen die scheibe schlagen (aussen am rand - n gummihammer is besser smiley ) 

die hälfte der arbeit ist getan - mal n kippchen rauchen oder sich sanitär erleichtern kann man natürlich machen - aber - wir wollen ja den abend nich vor dem tag loben alsooo weiter gehts 

stand der dinge: 

um eine optimale auflage für die bremsscheibe gewähr zu leisten nehmen wir wieder die stahlbürste und gehen an der nabe entlang und säubert es 
sollte am ende glänzen smiley 

wenn ihr das habt könnt ihr die neue bremsscheibe befestigen - die 2 schrauben reindrehen und fertig is das 

jetzt kommen wir zum belagswechsel 
die alten beläge habt ihr rausgeschlagen - das alles gesäubert und wollt nun die neuen reinmachen 

dazu müsst ihr jetzt erstma den losen sattel wieder mit den 17er schrauben befestigen 
wenn ihr das habt - könnt ihr die beläge reindrücken 

so sieht das ungefähr aus

jezt noch die linke seite rein und das wäre auch erstmal fertig 
nun das andere teil vom bremssattel raufmachen und mit den 12er schrauben festmachen 
rad montieren uuuuuuuuuund fertig smiley

und so siehts fertig aus 


 

Taxonomy: 
incommensurately