ITR Airbaglenkrad
Benötigtes Werkzeug:
- Knarrenkasten
- Schraubendreher
- TorxiNuß Tx30
Benötigtes Material:
- ITRiAirbaglenkrad
- Ggf. ITRiKabelrolle für das Lenkrad
HINWEIS: Die Anleitung ist nur mit dem „alten ITRiLenkrad getestet. Das neuere „Momo iLenkrad (ab Bj 2000?) hat eine andere Kabelrolle. D.h. bei dem MomoiLenkrad ist die Kabelrolle auf jeden Fall mit zu tauschen!
- Massepol der Batterie abklemmen und ca. 15 Minuten warten.
- Drei Schrauben unten in der Lenksäulenverkleidung herausdrehen. Lenksäulenverkleidung abnehmen.
Dabei darauf achten, dass die Klipse nicht abbrechen (siehe Bild). Um das Unterteil abnehmen zu können, muss der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung nach unten gezogen werden.
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Die Abdeckungen seitlich und ggf. unten auf der Rückseite des Lenkrads entfernen. Die rechte Abdeckung (steht etwas ab) ist nur aufgesteckt und kann vorsichtig abgehebelt werden. Die untere ist verschraubt, die linke geklipst.
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Auf jeder Seite des Lenkrads ist unter den zuvor entfernten Abdeckungen (außer unten) eine Torxi
Schraube zu sehen. Diese beiden Schrauben nun lösen und anschließend die Prallplatte vorsichtig nach vorne aus dem Lenkrad ziehen. Dabei ggf. den gelben Airbagstecker durch die untere £ffnung aus seiner Halterung nehmen
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Steckverbinder vom Airbag lösen. Dazu den äußeren Ring zurückschieben und dann den Stecker abziehen.
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Hupenstecker abziehen (oben im Bild)
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Den Airbag vorsichtig Beiseite legen. Die Nabenmutter (SW19) lösen, dabei ggf. das Lenkrad mit den Knien fixieren. Das Lenkrad abnehmen, dabei die beiden Stecker vorsichtig durch die £ffnung unten rechts fädeln. ACHTUNG: Darauf achten, das die „Kabelrolle für den Airbag nicht auseinander fällt!
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Die Kabelrollen für den Airbag unterscheiden sich beim ITR und beim CRX del sol. Zum einen sind die Anschlüsse ca. 70ø verdreht, zum anderen hat die Rolle beim Sol noch zwei Nasen in der Mitte, die von einem Blech auf der Lenksäule mitbewegt werden. Links im Bild die Rolle vom ITR, rechts die vom Sol
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Die Kabelrolle wird aber auch durch die beiden herausstehenden Pins mitgedreht. Damit die Blinkermechanik richtig funktioniert, muss entweder die Kabelrolle getauscht werden, oder die Rolle vom del sol angepasst werden. Dazu die Rolle vorsichtig abschrauben, umdrehen und die beiden Nasen in der Mitte (siehe Bild unten) mit einem kleinen Seitenschneider abkneifen. Damit die Rolle nicht auseinander fällt, empfiehlt es sich, beide Teile mit Klebeband gegeneinander zu fixieren.
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Kabelrolle wieder aufschrauben und so ausrichten, das die beiden Führungszapfen horizontal ausgerichtet sind (wie bei der ITRiRolle im Bild zu Punkt 8). Das ITRiLenkrad aufsetzen. Dabei die Kabel durch die entsprechende £ffnung unten im Lenkrad führen. Das Lenkrad mit der 19dewr Mutter festschrauben und prüfen, ob es richtig ausgerichtet ist. Blinkermechanik prüfen (ohne die Batterie anzuklemmen!). Das Lenkradschloss muss dafür natürlich offen sein, also den Zündschlüssel einstecken.
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Airbag und Hube anschließen und ITRiPrallplatte einsetzen. Dabei den gelben Stecker in die Halterung unten links einklippsen. Der Hupenkontakt wird unten angeschraubt (beim ITRiLenkrad sind die Hupenknöpfe auf der Prallplatte, beim sol am festen Teil des Lenkrads).
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Prallplatte seitlich mit jeweils einer TorxiSchraube fixieren.
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Beide Deckel auf der Lenkradrückseite aufklippsen. Lenksäulenabdeckung wieder montieren. Nocheinmal kontrollieren, ob das Lenkrad wirklich fest ist! Jetzt noch die Batterie wieder anklemmen. FERTIG!
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Probefahrt nicht vergessen, und dabei Blinker und Hupe ausprobieren.
Gute Fahrt wünscht Tom667