E-Antenne: Tausch Original auf günstige Hirschmann
Allgemeines:
Die Originalantenne rattert nach einigen Jahren gerne mal, bis sie sich irgendwann nicht mehr ausfahren lässt. Das liegt am abgenutzten Kettenband. Von Honda gibt es ein Er- satzteleskop mit Kettenband für knapp über 50,- €. Das hatte ich mir geholt aber leider hatte auch das nicht funktioniert, weil das Kunststoffzahnrad auch abgenutzt war. Damit war eine neue Antenne fällig. Bei Honda kostet der Ersatz jedoch 210,- Euro!
Bei der Suche nach Alternativen war die Schwierigkeit, dass die Befestigung und An- tennenhülse an der Karosserie eine ganz bestimmte Bauart voraussetzt (Durchmesser, Länge des Endstückes mit Gewinde, Winkel etc). Kurzstabantennen gefielen mir auch nicht und außerdem hatten die einen Winkel oder passten nicht auf den Hondasockel.
Ich bin dann zu ATU und habe eine 1/4 Stunde die Hirschmann 2040 ausgemessen und mit den Hondahülsen rumexperimentiert. Dann war klar, das passt! Die Antenne be- kommt man schon für knapp über 40,- €, bei ATU 53,- €. Die Antenne gibt es in silber (2040) und schwarz (2040-SW). Ich habe die SW genommen. Auch hier gibt es ein Er- satzteleskop für knapp 20,- €, welches sich laut Hirschmann im eingebauten Zustand wechseln lässt.
Man bekommt hier eine komplette Markenantenne zum Preis des Honda Ersatzteles- kopes mit Zahnband.
Ausbau
... ist ein Thema für sich. Man bekommt die Antenne nur gewechselt, wenn man sich bis zur hinteren unteren Eckverkleidung vorarbeitet. Der Ablauf ganz kurz beschrieben:
Obere Mittelverkleidung ausklipsen - Linke obere Eckverkleidung von Rückwand abschauben und vorsichtig nach vorne ausklipsen - Seitenschrauben der Mittelkon- sole hinten lösen, Schraube in der Ablage der Konsole lösen - Schrauben in den Ablagefächern lösen und vorne unten am Teppichansatz - Ablagefächerverkleidung an der Rückwand ausklipsen - Ablage entnehmen - Untere Eckverkleidung ab- schrauben und ausklipsen/entnehmen.
Beim Ausbau werden leicht Klipse beschädigt, daher vorsichtig vorgehen und sich Zeit nehmen.
Antenne hinter der Spritzfolie ausbauen, ohne Kommentar.
Vorbereitung der Originalbefestigung und Originalverkabelung
Erstmal die fast fertige Antenne (liegt auf der Originalen)
Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie die Befestigung mit dem Metallband am besten ausgerichtet wird, damit die Lage der Antenne dem Original nahe kommt. Später hat sich aber herausgestellt, dass das umsonst war und die Antenne besser ganz anders im Radkasten befestigt wird. Später mehr dazu.
Die Honda-Eisenhülse muss zunächst gekürzt werden. Das Gewinde in der schwarzen Hondahülse soll ja in der richtigen Höhe stehen. Dann würde die Metallhülse jedoch auf den Antennenausgang drücken.
Auf Bild rechts ist der Sockel markiert, wo der Antennenstab aufliegt und links der Schnitt an der Eisenhülse. Es kann ruhig etwas mehr gekürzt werden (so wie rechts markiert, weniger wie links kaum. Wichtig ist auf jeden Fall, dass noch ein Rest des nächst größeren Durchmessers der Metallhülse stehen bleibt, damit die Antenne noch schön eingefasst bleibt. Mit ́ner Eisensäge geht das prima.
Der Antennenstab sitzt gut und es ist noch minimal Luft zum Kunststoff des Antennen- ausganges. Auf den rechten Bildern: Die Gummibefestigung vom Original nimmt man mit. Die Befestigung des Metallbandes mit Kontermutter, damit sich nichts lösen kann.
Nun zum Antennenkopf. Auf dem linken Bild die Montage mit der Hirschmann Hülse für geraden Einbau. Passt gut, sieht aber nicht gut aus. Auf dem rechten Bild wurde über die silberne Hülse die schwarze für den Winkeleinbau draufgelegt. Die längere Seite der schwarzen Hülse kann man etwas zurechtbiegen, damit die Kante außen nicht absteht.
Nun zur Verkabelung. Hondastecker möglichst lang von der Originalantenne trennen. Rotes und weißes Kabel der Hirschmann Antenne kürzen und das Schwarze ver- längern, sodass die Originallänge ausgehend vom Antennenkopf bis zum Anschluss im KFZ etwa erreicht ist. Hier die Kabelfunktionen nur zur Erläuterung:
Hirschmann | Rot | Dauerplus |
Weiss | Radio-Antennensteuerung | |
Schwarz | Masse |
Hondastecker | Weiss mit gelber Linie | Dauerplus |
Gleb mit weisser Linie | Radio-Antennensteuerung | |
Schwarz | Masse |
Also Kabel wie folgt verbinden:
Honda | Hirschmann |
Weiss mit gelber Linie | Rot |
Geld mit weisser Linie | Weiss |
Schwarz | Schwarz |
Fertig zum Einbau.
Einbau
Zunächst den Antennenkopf am Kotflügel leicht anziehen. Dann die Befestigung unten machen. Wenn das passt, den Antennenkopf festziehen.
Hier sieht man, dass das Metallband ganz anders gebogen werden musste, weil die Antenne in der geplanten Lage nicht in den Radkasten passte. Ist aber kein Problem, da der Kopf sich um 360 Grad drehen lässt, wenn die Antenne noch nicht festgezogen ist. Da ist man flexibel. So wie hier ist genügend Platz an allen Seiten. Man beachte auch hier die Kontermutter und Schraubensicherung aus Angst, die ganze Zerlegearbeit der Fächer noch einmal machen zu müssen.
Der Schleim am Blech ist Hohlraumkonservierung, nur falls sich jemand fragt, was das ist. Man sollte auch in dem Bereich, wo die Honda-Metallhülse von innen an das Blech drückt auf jeden Fall Korrosionsschutzfett auftragen.
Zum Empfang:
Etwas besser als die Originale Antenne. In der Tiefgarage hatte ich fast sauberen Empfang, wo vorher starkes Rauschen war. Ich habe allerdings noch ein Massekabel mit Schlauchschelle an den Metallkopf geklemmt und mit der Karosserie verbunden.
Wenn man schon mal alles offen hat, kann man auch gleich mal was gegen die Lärm- belästigung von hinten tun und Löcher mit Schaumstoff auskleiden (nicht fertig).
Der Antennenumbau hört sich umfangreich an, ist er aber nur durch die Vorarbeiten, um überhaupt an die Antenne zu kommen. Im Prinzip besteht der Unterschied zur Origina- len lediglich aus dem Anbringen der Kabel, dem Metallband und dem Kürzen des origi- nalen Metallkopfes.
Viel Erfolg!