Einbau Gurtstange
kurz & bündig
Mit an der Gurtstange ist es möglich, im Sol H-Renngurte zu verwenden. Die Gurtstange verläuft
unterhalb der B-Säule und wird an den Befestigungspunkten der originalen Gurte montiert.
Materialliste
- Schulterdoppelgurte mit Beckengurt (Vierpunkt-Gurte) der Firma Schroth Typ Rallye Cross geschlauft
- VTSP Sportsitze Typ Blade
- Hersteller Gurtstange für EH6, EG2 ist targafreak0 vom Forum
Vorwort:
Der Einbau und die Verwendung geschieht auf eigene Verantwortung. In der Schweiz ist es möglich, eine Einzelabnahme in Form eines DTC Gutachtens erstellen zu lassen. In meinem Sol sind Sitze,
Gurte und Gurtstange vom DTC geprüft und von der MFK abgenommen worden. Wie die Sachlage in Deutschland ist, weiss ich nicht, ein Anruf beim TÜV wird das aber sicher klären können. Wenn ihr es gut macht und die originalen Gurte weglässt (mit TÜV abklären!!!), dann könnte es in etwa so aussehen:
Auszug aus dem DTC Gutachten:
Vorbereitung - Verkleidung weg:
Die Verkleidungen an der B-Säule müssen weg: Oben (über Kopf), Oben-Links, Oben-Rechts. Wenn ihr wie ich, die originalen Gurte ausbauen wollt, muss auch die Fächerablage hinter den Sitzen komplett raus, damit ihr an die unteren Befestigungspunkte kommt. Rot markiert sind die originalen Gurtbefestigungen. Der obere Befestigungspunkt wird für die Gurtstange wieder verwendet; bei Bedarf die originale Gurtaufhängung oben drüber montieren. Wenn ihr nur H-Gurte verwendet, wird der untere Befestigungspunkt nicht mehr gebraucht.
Einbau - Montage Gurtstange:
Bei der Montage der Stange darauf achten, dass die Winkel nach hinten zeigen (siehe Foto)! Unbedingt sicherstellen, dass die Schrauben genügend lang sind, vorallem wenn ihr über der Stange
wieder die originalen Gurthalter befestigt !! Das ganze wieder gut anziehen. Ich habe kein Drehmoment Schlüssel benutzt, also kann ich euch keinen Nm Angabe machen, aber auf alle Fälle
gut anziehen ! Auch wenn die Karosserie ein- oder zweimal knacken sollte, euer Sol geht deshalb nicht kaputt. Bei allzu viel Spiel jedoch besser Unterlagsscheiben verwenden. Bei mir hats jedoch
super gepasst.
Ach ja ... Gurte von Vorteil zuerst einschlaufen...
Einbau - Montage Gurte:
Die Montage der Gurte hat mein Mech durchgeführt. Anhand des Auszug aus dem DTC Prüfprotokolls (siehe weiter oben) sollte jedoch klar sein, wo was wie zu befestigen ist. Auch hier darauf achten, dass genügend lange Schrauben verwendet werden.
Einbau - Montage Sitze:
Noch ein Wort zu den Sitzen. Auch diese hat mein Mech montiert. Er hat die originalen Sitzkonsolen umgeschweisst und konnte deshalb die ursprünglichen Befestigungen weiter verwenden.
Anpassung - Verkleidung:
Die seitlichen, oberen Verkleidungen der B-Säule müssen für die Gurtstange passend gemacht werden. Da ich die originalen Gurte nicht weiter verwende, liess ich den Schlitz verschliessen.
Die Bemassung ist wie folgt:
Zuerst wie markiert von senkrecht 32mm nach unten messen.
Danach auf dieser Höhe 150mm nach rechts messen.
Der Schnittpunkt ist das Zentrum für euer Loch. Ich habe die Löcher mit einem Radius von 30mm (also Durchmesser = 6cm) ausgeschnitten. Das war sehr knapp, ich empfehle deshalb einen Radius
von 35mm zu wählen. Bei mir passten danach die Löcher nicht genau und ich musste ein paar von den Klammen entfernen. Wer eine präzisere Bemassung liefern kann, bitte melden!
Viel Glück!