Einbau Kofferraumöffner als Ziggi-Anzünder

Ein Knopf zum Kofferraum oeffnen im Fahrzeugraum gefaellig?? Und dann noch getarnt als Zigarettenanzuender? Na dann aber los und lesen...

Zunächst fangen wir im Innenraum an. Unter dem Heckfenster muss man zunächst das mittlere Kunststoffteil abziehen. Keine Angst, es geht nicht kaputt. Man muss etwas fester dran ziehen. Danach wird das angeschraubte obere Seitenteil der Verkleidung abgeschraubt und ebenfalls abgezogen. An der Seite, die zur Tür hin endet, sind so Krallen verbaut. Die haben nach mehrmaliger Demontage die Angewohnheit, nicht mehr richtig halten zu wollen. Die Lösung ist eine Schraube am Ende der Verkleidung. Einfach eindrehen. Die Länge der Schraube so wählen, dass diese bis in das Kunststoffteil dahinter reicht. So hält es dann wieder. Die Schraube auch auf der gegenüberliegenden Seite eindrehen, damit es wieder gleich aussieht.

Das mittlere Kunststoffteil, wo der Aschenbecher drin sitzt muss gelöst werden. Zwei Schrauben vorne, zwei hinten und eine im Ablagefach hinter dem Aschenbecher sind zu lösen. Ich habe keine Ablagefächer mehr im Auto. Deshalb komme ich so an das mittlere Kunststoffteil zum Ausbauen ran. Sollte durch die Ablagefächer das mittlere Kunststoffteil nicht ausgebaut bzw. angehoben werden können, dann muss hinten alles raus. D.h., das obere Seitenteil auf der Fahrerseite ebenfalls lösen und ausbauen. Dann die Ablagefächer mit allem drum und dran ausbauen. Jeweils zwei Schrauben in jedem Ablagefach plus zwei von vorne am unteren Ende des Teils. Am oberen Rand ist das Teil geklipst. So, wenn jetzt alles raus ist, dann kommt man an das mittlere Kunststoffteil hin. Das anheben und das Anschlusskabel des Zigi-Anzünders abziehen. Das brauchen wir später noch. Von unten ist der Zigi-Anzünder verschraubt. Da sitzt so ein Gehäuse mit Innengewinde drauf. Sieht aus wie ein dünnes Rohr. Das abdrehen und dann bekommt man den Zigi raus. Den ausgebauten Zigi, nicht das Teil mit dem schwarzen Knopf, dann zerlegen. Unten ist eine Schraube drin. Die ausdrehen und alles, was da drin ist ausbauen. Dann haben wir einen nacktes Zigi-Gehäuse was unten offen ist. Bzw. es ist ein Loch da. Da kommen später die Kabel des Tasters durch. Den Taster mit seiner Aufnahme beschreibe ich später. Jetzt legen wir von dem Zigi-Anzünder ein Kabel nach hinten. Bis zur Antenne kommen wir ja schon.

Jetzt zerlegen wir den Kofferraum. Wir haben ja vor, über die Beifahrerseite mit dem Kabel zu gehen. Also zerlegen wir auch nur diese Seite. Den kleinen Klettverschluss öffnen und den Wagenheber rausnehmen. Dann die Schrauben der Seitenverkleidung lösen und die Verkleidung rausnehmen. Müssten eigentlich vier Schrauben sein. Drei seitlich und eine am Boden. Die Bodenverkleidung muss nicht ausgebaut werden. Die Verkleidung des Hebels für den Dachrahmen ist nur mit einer seitlichen Schraube befestigt. Dies Lösen und das Teil nach rechts abziehen. Rechts = Beifahrerseite. Jetzt Die quadratischen Kunststoffklemmen oben am Kofferraum rauspopeln. Die Dinger sind hartnäckig. Gehen aber raus, ohne zu zerbrechen. Dann die Gummiauflagen des Dachrahmens abnehmen. Die sitzen auch gut drauf. So und jetzt die Kunststoffverblendung am Kofferraum (oberer Rand, da wo die quadratischen Teile waren) anheben und mit dem Teppich nach vorne klappen. So reicht es eigentlich. Man muss das Teil nicht komplett ausbauen. Jetzt vom Innenraum das Kabel an der Antenne vorbei Richtung Kofferraum schieben und im Kofferraum bis zum Schloss weiter verlegen.

Jetzt haben wir das Kabel verlegt. Kommen wir zur Motormontage. Ich habe aus dem Kit das Längsblech mit den Löchern drin so gebogen, dass es wie ein Ohm Zeichen aussieht. Etwa so: _.--._ Den Motor dann mittig auf das gebogene Teil aufschrauben und die äussere Füsse so hinbiegen, dass die beiden vorhandenen Löcher beim Schloss verwendet werden können. Es muss nichts gebohrt werden ! Den Motor dann mit seiner Halterung zwischen Heckblech und dem Steg davor anschrauben. Wenn man hinterm Auto steht und in Fahrtrichtung schaut, dann den Motor so anbringen, dass das Seil nach rechts weggeht. Diese dann am Ende des Gestänges, da wo man den Schlüssel einsteckt, so anbringen, dass man mit einer Schlaufe das weisse Kunststoffteil bewegen kann. Wenn dann der Motor zieht, wird das Gestänge bewegt und das Kofferraumschloss entriegelt. Man muss ein wenig aufpassen, dass das Seil nicht zu fest und auch nicht zu lose ist. Wenn es zu lose ist, dann kann es ggf. vom weissen Kunststoffteil abrutschen. Zu fest könnte es das Ding auseinander reissen. Ist aber kein Problem. Man bekommt es schon hin. Habe das Seil nur zweimal festschrauben müssen, dann hat es geklappt.

So, jetzt bauen wir den Zigi um. Man nehme den eigentlichen Anzünder und halte mit einer Zange den Einsatz fest, der immer glüht. Dann den Kopf abdrehen. Jetzt kommt eine Mutter zu Vorschein. Diese ebenfalls lösen. Dann kann man den Zigi zerlegen. Wir brauchen nur die gebogene Scheibe aus dem Innern und das Gehäuse sowie den schwarzen Kopf. Ich habe den Kopf um ca. 4 mm gekürzt. Vielleicht geht es auch ohne Kürzen. Müsste man probieren. Wir nehmen den Taster und kleben mit Sekundenkleber (Vorsicht, klebt wie die Sau) die gebogene Scheibe mit der schmalen Seite am Taster an. Dann die Scheibe mit dem Taster mit Sekundenkleber in den Zigi einkleben. Der Taster schliesst bündig ab. Am besten eine Trockenübung vorher machen. Nur dann ist es richtig. Der Taster ist zwar etwas kleiner vom Durchmesser, aber der Sekundenkleber macht es schon. Jetzt haben wir den Taster im Zigi-Anzünder drinnen und können den schwarzen Knopf auf den Taster kleben. Dann sieht es fast wieder nach Zigi aus. Dieses Teil in die Zigi-Aufnahme stecken und die Kabel nach unten durchführen. Ein Tasterkabel an den originalen Schecker des Zigis anschliessen und das andere Kabel an das Kabel zum Motor anschliessen. Jetzt geht über Zündstufe 1 der Kofferraum elektrisch auf. Wenn man wollte könnte man auch Dauerplus verwenden. Das muss jeder selbst wissen. Nach meiner Methode geht's nur mit Schlüssel, was ich persönlich für besser halte. Aber entscheidet selbst.

Jetzt noch den Innenraum und den Kofferraum wieder zusammen bauen und fertig ist der Einbau des elektrischen Kofferraumöffners.

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